San Martin/Kalifornien  - Golf-Superstar Tiger Woods hat in seinem ersten Turnier seit fast zwei Monaten auf der US PGA Tour zwar nur den 30. Platz, aber trotzdem für Schlagzeilen gesorgt. In der mit fünf Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung im kalifornischen San Martin war der 35-jährige US-Amerikaner Ziel einer "Hotdog-Wurfattacke" eines Fans.

Woods machte sich am Sonntag gerade für seinen Putt am drittletzten Loch der Schlussrunde parat, als ein Zuschauer an den Rand des Greens stürmte, "Tiger, Tiger" rief und einen Gegenstand hoch durch die Luft in Richtung des ehemaligen Weltranglistenersten warf. Es handelte sich aber nicht um ein gefährliches Geschoß, sondern lediglich um einen Hotdog. Zudem verfehlte der Schütze sein Ziel deutlich.

Der 31-jährige "Täter" warf sich augenblicklich auf den Boden, verschränkte die Hände auf dem Rücken und ließ sich von Sicherheitsleuten widerstandslos entfernen. Trotz seiner verübergehenden Festnahme droht dem "Hanswurst" keine Haft.

"Ich hörte die Rufe der Sicherheitsleute hinter mir und als ich mich umgedreht habe, sah ich etwas auf mich zufliegen", berichtete Woods. "Ich nehme an, dass der Mann einfach nur in die Nachrichten kommen wollte. Das ist ihm damit wohl gelungen."

"Es war bizarr", meinte Rod Pampling, der mit Woods in einem Flight spielte. "Der Typ kommt mit einem Hotdog in der Hand angerannt, und dann legt er sich mit auf dem Rücken verschränkten Armen hin", schilderte Pampling die Szene.

Auf dem Platz schlug sich Woods trotz seiner geringen Spielpraxis nicht schlecht. Nach einer 73 zum Auftakt auf dem Par-71-Kurs lag er nur an 86. Stelle, doch dann gelangen ihm drei solide 68er-Runden. Am Ende lag er mit einem Gesamtscore von 277 zehn Schläge hinter Sieger Bryce Molder, der 900.000 Dollar (669.942 Euro) Preisgeld kassierte. Dieser setzte sich in einem Marathon-Stechen über sechs Löcher gegen seinen US-Landsmann Briny Baird (je 267) durch. (APA/Si)

Ergebnis vom mit 5 Mio. US-Dollar US-PGA-Tour-Turnier nach der Schlussrunde auf dem Par-71-Kurs am Sonntag in San Martin: 1. Bryce Molder (USA) 267 (71+67+65+64), Sieger am 6. Loch des Stechens - 2. Briny Baird (USA) 267 (67+69+64+67) - 3. Bud Cauley (USA) 269 (69+66+68+66). Weiter: 7. Paul Casey (ENG) 273 (70+64+68+71) - 30. Tiger Woods (USA) 277 (73+68+68+68)