Die von der Ratingagentur Moody`s angedrohte Herabstufung der Telekom Austria-Anleihen kommt für Erste Bank-Analystin Vera Sutedja nicht überraschend. Dies sei von den Märkten erwartet worden, nachdem die Telekom Probleme habe, mehrere Parameter zu erfüllen. In den nächsten 60 bis 90 Tagen könnte die Abstufung erfolgen

Negativ wirke sich auch die Korruptionsaffäre rund um Kursmanipulationen, fragwürdige Immobiliendeals, einen dubiosen Auftrag unter dem damaligen Innenminister Ernst Strasser (V) und angebliche Drohungen des Kabinettschefs von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (V) gegenüber dem Telekom-Management wegen deren Aufdeckungen rund im Jagdeinladungen für ÖVP-Prominenz aus. Insbesondere Investoren aus den USA würden hier sehr zurückhaltend reagieren, meinte sie im Gespräch mit der APA. (APA)