Wien - Die Analysten der Raiffeisen Centrobank haben am Mittwoch das Kursziel für die Immofinanz von 4,00 auf 3,30 Euro gesenkt. Trotzdem wird weiterhin das Anlagevotum "Buy" ausgegeben.

Die europäische Schuldenkrise und eine mögliche Aufspaltung der Eurozone würde die gesamte Immobilienbranche belasten, so die Experten. Die Immofinanz stünde im Vergleich aber durchaus gut da, hieß es weiter. Einerseits biete der Kauf der Aktie des Immobilieninvestors einen Zugang zu den soliden osteuropäischen Wachstumsmärkten in Russland, Polen und der Tschechischen Republik, andererseits würden mehr als 50 Prozent der Anlageobjekte in den stabilen und liquiden Märkten von Deutschland und Österreich liegen.

Außerdem sehen die Analysten die fortschrittlichen Entwicklungen des Konzerns des letzten Jahres betreffend Rentabilität, Transparenz und Liquidität noch nicht im Aktienpreis reflektiert. Auch die geplante Konzentration auf das Kerngeschäft und die Reduzierung der Außenstände würde die Bilanz weiter verbessern, hieß seitens der RCB.

Die makroökonomischen Unsicherheiten müssten aber im besonders vorsichtigen Model der Analysten berücksichtigt werden. Zusätzlich könnten die Abwertungen der Ostwährungen gegenüber dem Euro zu Umsatzeinbußen führen.

Der Gewinn je Aktie wird von den Experten 2011/2012 auf 0,16 Euro geschätzt. 2012/2013 erwarte man 0,24 Euro und 2013/2014 0,30 Euro. Die Dividende soll 2011/2012 0,15 Euro je Anteilsschein betragen, 2012/2013 auf 0,20 Euro steigen und 2013/2014 bei 0,20 Euro verbleiben. (APA)