Bild nicht mehr verfügbar.

Wird Apple erneut eine Konsole bringen?

Foto: REUTERS/Kimberly White

Valve-Chef und Erfinder von "Half-Life" sieht einen Umschwung auf den klassischen Spielkonsolenmarkt zukommen. Genau gesagt erwartet Gabe Newell, dass Apple ein "Wohnzimmer-Produkt" auf den Markt bringen wird, das "die Erwartungen der Leute neu definiert" und das Konzept "von separaten Spielkonsolen" verschwinden lasse. Allerdings betont Newell, dass er keinen Einblick in konkrete Entwicklungen des Unternehmens habe.

Apple-"Play"-TV?

Wie so ein Gerät von Apple aussehen könnte, lässt bereits die Streaming-Box Apple TV erahnen. Seit Monaten spekulieren Branchenanalysten darüber, dass eine künftige Version einfach mit einem etwas stärkeren Prozessor ausgestattet werden könnte, um aufwändigere Apps und Spiele zu unterstützen.

Weg von offenen Plattformen

Newell befürchtet zudem, dass durch die Erfolge von geschlossenen Plattformen wie iTunes und Xbox Live der Spielemarkt künftig massiv an Offenheit einbüßen werde. Der freie Wettbewerb, wie er unter Vertriebsplattfomen wie STEAM, Origin, etc. am PC noch stattfinde, drohe durch proprietäre Systeme verdrängt zu werden. 

Alles hat seinen Preis

Wie sich dies auf die Spielentwicklung selbst auswirken wird, ist fraglich. Samantha Ryan, Entwicklungschefin bei Warner Brothers Interactive Entertainment meint, dass noch viel Potenzial im klassischen Spielkonsolengeschäft stecke und AAA-Games sich nach wie vor "blendend verkaufen". Ein Bereich, bei dem Apples Geschäftsmodell mit dem AppStore bei iPhone und iPad bislang überhaupt nicht punkten konnte. Zum einen mache die hohe geforderte Marge von 30 Prozent den Spielentwicklern zu schaffen, zum anderen erwies sich der Apple-Markt bisher lediglich für Billig-Spiele als erfolgreich. (zw)