12.30

FILM

Der Bürotrottel (Errand Boy, USA 1961. Jerry Lewis) Jerry Lewis' zweite Regiearbeit (nach "Hallo, Page" aus dem Jahr 1960) veralbert den Betrieb der amerikanischen Traumfabrik und liefert eine Variation des "Tellerwäscher-Millionär"-Themas.
Bis 14.00, ARD


20.15 (20.14)

FILM

James Bond 007 - GoldenEye (USA 1995. Martin Campbell) Pierce Brosnan, damals noch hoffnungsvoller Erbe einer großen Tradition. Bis 22.20, ORF 1


22.00

REPORTAGE

Spiegel TV Special: Operation "Puschkin" Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer: Bizarre Theorien, abenteuerliche Fantasiege-
schichten und fragwürdige Dokumente werden unter Eingeweihten gehandelt wie Wertpapiere. Doch wo liegen die Eichenpaneele mit den aufgeklebten Bernsteinstückchen wirklich?
Bis 0.05, Vox


22.05

FILM

Das Dorf der Verdammten (Village of the Damned, USA 1995. John Carpenter) Mit gewaltigen übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattet, werden zwölf bislang harmlose Menschen plötzlich als Boten des Bösen aktiv.
Bis 23.55, RTL2


22.25

FILM

Face/Off - Im Körper des Feindes (USA 1997, John Woo) John Woo übt sich in meisterlich aktionistischem Körpertausch zwischen Gut und Böse: FBI-Agent Sean Archer will den notorischen Killer Castor Troy davon abhalten, eine Giftgasbombe in die Luft zu jagen, wenn auch mit einer ungewöhnlichen Methode - er nimmt Gestalt und Identität seines Erzfeindes an. Es umspielen einander, wohnen im Körper des anderen und ziehen sich die Masken vom Gesicht: John Travolta und Nicolas Cage.
Bis 1.05, RTL


22.30

DOKUMENTARFILM

Rolling Stones on tour: Gimme Shelter (USA 1971. David und Albert Maysles, Charlotte Zwerin) Während eines Konzerts der Rolling Stones in Altamont 1969 wird ein Schwarzer von den als Ordner engagierten Hell's Angels unmittelbar vor der Bühne umgebracht. Für den kurze Zeit später entstandenen Dokumentarfilm erlebt die Band diesen Mord noch einmal am Schneidetisch mit. Bis 0.00, BR


23.15 (23.10

)

MAGAZIN

Metropolis Anlässlich der 300-Jahr-Feier Sankt Petersburgs berichtet das europäische Kulturmagazin in einer Sondersendung zum Geburtstag der Stadt in Beiträgen über die aktuelle Kunst-und Kulturszene. Bis 0.10, Arte