Mödling - In Niederösterreich ist es am Donnerstag neuerlich zu einem Mord mit anschließendem Selbstmord in einer Familie gekommen. In Mödling erschoss in den frühen Morgenstunden ein Mann (70) seine Ehefrau (52) und sich selbst. Die gemeinsame Tochter (14), die zu Hause war, flüchtete zu Nachbarn, berichtete die Sicherheitsdirektion. Das Mädchen wurde in der Folge von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Die Bezirksleitstelle der Polizei wurde um 1.43 Uhr informiert, teilte die Sicherheitsdirektion mit. Beamte fanden wenig später den 70-Jährigen und die 52-Jährige tot auf. Die Waffe, es soll sich um einen Revolver handeln, lag neben dem Mann. Ein Motiv für die Beziehungstat war vorerst nicht bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalisten dauerten an.

Drei Morde und Selbstmorde

In Österreich ist es seit dem vergangenen Samstag zu drei Morden und Selbstmorden in Familien gekommen. Vier Tote waren in Niederösterreich zu beklagen, zwei im Burgenland. In Fuchsenbigl in der Gemeinde Haringsee (Bezirk Gänserndorf) wurde am Samstagnachmittag eine 47-jährige Frau erstochen, ihr Ehemann (52) erhängte sich. Nicht einmal 24 Stunden später, am Sonntagvormittag, erstach ein 62-jähriger Mann, der die Tat seinem Sohn zuvor per SMS angekündigt hatte,  seine 57-jährige Ehefrau und erschoss sich. (APA)