Köln  - In Köln hat am Mittwochabend die erste Herbstausgabe des Literaturfestivals "Lit.Cologne" begonnen, die "Lit.Cologne Spezial". Sie ist allerdings wesentlich kleiner als das eigentliche Festival im Frühjahr.

Bis Montag werden sieben Lesungen mit bekannten Schriftstellern aus dem In- und Ausland veranstaltet, darunter Umberto Eco ("Der Friedhof in Prag"), Charlotte Roche ("Schoßgebete") und Eckart von Hirschhausen. Eröffnet wurde das Festival von Martin Walser mit einer Lesung aus seinem neuen Buch "Muttersohn".

Die "Lit.Cologne Spezial" läuft parallel zur Frankfurter Buchmesse. Die Frankfurter Literatur-Kollegen verstehen die Kölner Sonderausgabe nicht als Konkurrenzveranstaltung - im Gegenteil. "Dort wo Autoren und Literatur präsentiert werden, da haben wir ein gemeinsames Ziel", sagte die Sprecherin der Frankfurter Buchmesse, Katja Böhme.  (APA)