Monrovia - Die liberianische Staatschefin und diesjährige Friedensnobelpreisträgerin liegt bei der Auszählung der Präsidentenwahl in Führung. Nach Auszählung von knapp über gültigen 195.000 Stimmen entfielen auf Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf 44,5 Prozent der Stimmen. Damit lag sie nach Angaben der Wahlkommission vom Donnerstag zwar weit vor ihren Mitbewerbern, hat aber die zur Wahl im ersten Durchgang notwendige absolute Mehrheit verfehlt. Sollte sich das Ergebnis im weiteren Verlauf der Auszählung bestätigen, muss Johnson-Sirleaf Anfang November in die Stichwahl.

Der schärfste Rivale der Präsidentin, Winston Tubman, kam den ersten offiziellen Ergebnissen zufolge auf 26,5 Prozent. Für den einstigen Rebellenführer Prince Johnson sprachen sich 19,5 Prozent der Wähler aus.

Wahlberechtigt waren 1,8 Millionen Menschen. (APA/Reuters)