Anleger in Silber blicken auf ein bewegtes Jahr zurück: Nachdem die Feinunze mit etwa 30 US-Dollar ins Jahr 2011 startete, zeigte sie nach kurzem Abfall auf 27 US-Dollar Ende Januar eine atemberaubende Kursrallye bis auf knapp 50 US-Dollar Ende April. Doch bereits Anfang Mai folgte der Absturz auf 35 US-Dollar. Hintergrund war - unter anderem - eine Erhöhung der Marginforderungen der Terminbörsen aufgrund der gestiegenen Volatilität. Dem Anstieg auf 44 US-Dollar bis Ende August folgte Mitte September ein Absturz auf 30 US-Dollar. Mittlerweile handelt die Feinunze um 32 US-Dollar.

Je höher der Basispreis, desto höher die Maximalrendite, aber auch das Risiko

Die betrachteten Anleihen der DZ Bank sind sämtlich am 29.06.12 fällig und in Mindeststückelungen von 1.000 Euro Nominalwert handelbar. Da es sich um währungsgesicherte Anleihen (Quanto) handelt, sind Anleger gegen Schwankungen des Euro/US-Dollar-Wechselkurses abgesichert. Dieser ist für die komplette Produktlaufzeit auf das Verhältnis 1:1 festgelegt. Die Anleihe mit dem Basispreis 25 US-Dollar (ISIN: DE000DZ2SGC6, Bezugsverhältnis: 40 Feinunzen pro 1.000 Euro Nominalwert). Da diese Anleihe unter pari (um 96,5 Prozent) zu haben ist, ergibt sich trotz des Kupons von 5,4 Prozent eine Maximalrendite von knapp über 10 Prozent pro Jahr.

Eine höhere Rendite, aber auch ein höheres Risiko verspricht die Anleihe mit dem Basispreis 30 US-Dollar (DE000DZ2SGB8, Bezugsverhältnis: 33,33): Aus einem Preis von etwa 94,3 Prozent und einem Kupon von 9,6 Prozent errechnet sich eine Maximalrendite von über 18 Prozent pro Jahr. Für noch optimistischere Investoren ist eine Anleihe mit einem Basispreis von 32 US-Dollar (DE000DZ2SGA0, Bezugsverhältnis: 31,25) interessant: Bei einem Preis um 93,5 Prozent und einem Kupon von 11,7 Prozent rentiert sie mit knapp 23 Prozent pro Jahr.

Der jährlich nachträgliche Kupon fließt unabhängig von der Entwicklung des Silberpreises; dieser ist jedoch sehr wohl für die Ermittlung des Tilgungsbetrages von Belang: Liegt der Silberpreis am finalen Bewertungstag oberhalb des jeweiligen Basispreises, so wird der Nennwert zurückgezahlt und Investoren maximieren ihre Rendite. Sollte er dagegen unterhalb des Basispreises notieren, so drohen Kapitalverluste. Die Kapitalrückzahlung erfolgt dann in Abhängigkeit vom aktuellen Silberpreis, der mit dem Bezugsverhältnis multipliziert wird.

Da die Anleihen bereits in den Börsenhandel eingeführt sind, entfallen etwaige Ausgabeaufschläge.

ZertifikateReport-Fazit: Wer auf Jahressicht von einer Seitwärtsbewegung des Silbermarktes ausgeht, kann über die DZ Rohstoffanleihen von den Volatilitätsniveaus profitieren und attraktive Kupons vereinnahmen - sofern die Feinunze per Stichtag Juni 2012 mindestens auf Höhe des jeweiligen Basispreises handelt, der nach individuellem Risikoappetit ausgesucht werden sollte.