Wien - Das portugiesische Choreographen-Duo Sofia Dias und Vitor Roriz ist für seine Produktion "A Gesture that is Nothing but a Threat" im Rahmen des rumänischen eXplore dance festival in Bukarest am Samstag mit dem "Prix Jardin d'Europe" ausgezeichnet worden. Der europäische Tanzpreis für junge Choreographen wurde bereits zum vierten Mal verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Künstlerische Residenzen in Wien beim ImPulsTanz-Festival bzw. in Brüssel im Workspace von Ultima Vez wurden zudem an Clement Layes und Cecilia Lisa Eliceche vergeben, wie es in einer Aussendung hieß.

Die achtköpfige Jury aus aufstrebenden Tanzjournalisten aus sieben Ländern ehrte Sofia Dias und Vitor Roriz für "ihr gründliches Umdenken und ihr detailliertes Untersuchen von Wort, Stimme und Geräusch in Bezug auf ihre Ausführung". "Das Stück erreichte eine persönliche Identität, indem es die Choreographie durch kreative und körperliche Arbeit stetig infrage stellte, und zeitgleich einen poetischen Raum der Gedanken, Gefühle öffnete, und die zwei Tänzer eine intime Entdeckung erließen."

Erstmals vergeben wurde der "Prix Jardin d'Europe" 2008 im Rahmen des 25. ImPulsTanz-Festivals in Wien. Nach Preisverleihungen im Brüsseler Workspace von Ultima Vez 2009, beim iDANS04 Festival in Istanbul 2010 und der diesjährigen Zeremonie in Bukarest soll die Preisverleihung im kommenden Jahr wieder an ihren Ursprungsort Wien zum ImPulsTanz-Festival zurückkehren.  (APA)