Der Unilever-Konzern hat am Dienstag am Westbahnhof die erste Eskimo-"Happiness-Station" Österreichs eröffnet. Das Shop-Konzept sieht vor, dass sich Kunden individuelle Eiskreationen gestalten können. Vergleichbare Stationen gibt es bereits in Deutschland, den Niederlanden und Irland. Weitere Filialen in der Alpenrepublik sind angedacht.

Am Westbahnhof hat nun der Konsument die Wahl. Er darf sich aussuchen, welches Eis er mit welcher Kombination aus Soßen, Früchten oder auch Schokolade möchte. Softeis wird dabei genauso angeboten wie Eislutscher, Kugeleis oder Joghurt-Shakes. Die Sorte Cremissimo wird sogar auf einer gekühlten Marmorplatte mit den diversen Zutaten vermischt. Insgesamt sind, so hieß es, 15.000 Variationen möglich.

Unilever hat die Happiness-Station als Franchise-System konzipiert. Der Shop am Westbahnhof wurde vom Konzern errichtet, wird jedoch von einem Betreiber geführt. Ist die erste Ausgabe in Wien erfolgreich, könnte es weitere in den Landeshauptstädten geben, wie heute bei der Präsentation betont wurde. Auskünfte über Umsätze der in Europa bereits bestehenden Stationen veröffentlicht der Konzern nicht.

Mit der Happiness-Station soll die Eskimo-Markenwelt vergrößert werden, wie Eskimo-Direktorin Rebecca Widerin am Dienstag betonte. Eskimo kommt laut Widerin auf einen Marktanteil von 75,2 Prozent. Trotz eines zum Teil kühlen Sommers wurde heuer in Österreich fast sechs Prozent mehr Gefrorenes konsumiert als im Jahr 2010. (APA)