Bild nicht mehr verfügbar.

Jubel in Sirte: Kämpfer der libyschen Übergangsregierung sind in das bis zuletzt umkämpfte Stadtviertel "Zwei" erobert

Foto: AP/dapd/APTV

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/dapd/APTV

Sirte - Nach der Einnahme von Sirte vermeldete Al Jazeera, das traditionell pro-Übergangsrat berichtet, unter Berufung auf libysche Fernsehberichte die Festnahme von Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi. Er sei an beiden Beinen verletzt worden, wird Abdel Majid, ein Vertreter des Nationalen Übergangsrats zitiert.

Diese Berichte wurden allerdings noch nicht bestätigt. Schon vor einer Woche wurde berichtet, dass Gaddafis Sohn verhaftet worden sei. Diese Meldung wurde allerdings vom Übergangsrat zurückgezogen.

Truppen der libyschen Übergangsregierung haben vorher nach eigenen Angaben die letzten Stellungen in Sirte erobert, die von Anhängern des gestürzten Machthabers Muammar al-Gaddafi gehalten wurden. "Sirte ist befreit. Es gibt hier keine Gaddafi-Truppen mehr", erklärte Oberst Yunus al-Abdali. Man jage nun flüchtige Kämpfer. Auch ein anderer Kommandant bestätigte, dass sich die Heimatstadt Gaddafis an der libyschen Küste in der Hand der Truppen der Übergangsregierung befinde. Der militärische Sprecher des Übergangsrates spricht davon, dass noch einige letzte Gaddafi-treue Kämpfer in der Stadt selbst

Im Morgengrauen verließ laut Reuters ein Konvoi mit etwa 40 Fahrzeugen und hundert Gaddafi-treuen Kämpfer die Stadt Richtung Westen, Milizen der Übergangsregierung verfolgen sie. Laut Al Jazeera greifen NATO-Kampfflugzeuge den Konvoi an.

In Sirte hat es am Dienstag heftige Kämpfe gegeben. Auf der Seite des Nationalen Übergangsrates gab es in der letzten Hochburg von Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi zahlreiche Tote und mehr als hundert Verletzte. (APA/Reuters)