Bild nicht mehr verfügbar.

Firmenchef Robert F. Hartlauer

Foto: APA

Für Hartlauer ist das Jubiläumsjahr - vor 40 Jahren wurde in Steyr das erste Geschäft eröffnet - bisher "durchwachsen" verlaufen. Firmenchef Robert F. Hartlauer hofft auf "einen starken Herbst", wie er am Mittwoch im Gespräch mit der APA erklärte. Er rechnet für heuer mit einem Umsatzplus im einstelligen Prozentbereich. 2010 stiegen die Erlöse um 7 Prozent auf 216,4 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) erhöhte sich 2010/11 (per Ende Jänner) von 4,16 auf 4,38 Mio. Euro.

"Der Lehrling von damals ist noch heute bei uns beschäftigt und leitet mittlerweile eine Niederlassung"

Am 21. Oktober 1971 sperrte Vater Franz Josef Hartlauer in der Pfarrgasse in Steyr den ersten Standort auf - mit einem halben Dutzend Mitarbeitern, darunter Ehefrau Renate und die Großmutter des jetzigen Chefs. "Der Lehrling von damals ist noch heute bei uns beschäftigt und leitet mittlerweile eine Niederlassung", berichtete Hartlauer stolz.

160 Standorte

Heute betreibt der "Fotolöwe", wie er sich selbst nennt, 160 Standorte. Zusätzliche seien in Prüfung, hieß es. Im Vorjahr hatte Hartlauer erklärt, dass die Zahl der Niederlassungen mittelfristig von 180 auf 190 anwachsen soll. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen auf vier Säulen konzentriert: Foto und Ausarbeitung, Handys und Computer, Optik sowie Hörgeräte. Der Akustikbereich entwickle sich sehr gut, so Hartlauer. Produkte aus diesem Sektor würden mittlerweile in mehr als 100 Geschäften angeboten, 120 seien geplant.

Die Mitarbeiterzahl liegt ähnlich wie in den vergangenen Jahren aktuell bei rund 1.360. Hartlauer bildet nach eigenen Angaben laufend 150 Lehrlinge und sein Personal in einer eigenen Akademie aus. "Wir setzen einerseits auf physische Geschäfte und Nahversorgung und andererseits auf Beratung", so der Firmenchef zur Ausrichtung.(APA)