Bild nicht mehr verfügbar.

Die MS Deutschland fährt für die "Traumschiff"-TV-Sendung über die Weltmeere.

Foto: AP

Lübeck - Die ehemaligen "Traumschiff"-Reederinnen Gisa und Hedda Deilmann stehen vor der Pleite. Bereits am 20. September sei beim Amtsgericht Lübeck das Insolvenzverfahren über das Vermögen von Hedda Deilmann eröffnet worden, sagte ihr Insolvenzverwalter Karsten Tötter am Mittwoch. Das Verfahren gegen Gisa Deilmann wurde am 10. Oktober beim Amtsgericht Eutin eröffnet.

Das ehemalige Deilmann-Flaggschiff "Deutschland" aus der ZDF-Serie "Das Traumschiff" mache weiter Kreuzfahrten und sei von der Insolvenz nicht berührt, sagte eine Sprecherin der Reederei Peter Deilmann am Mittwoch.

Die "Lübecker Nachrichten" hatten am Mittwoch über die finanziellen Probleme der Deilmann-Zwillinge berichtet. Die Schwestern hatten das Unternehmen seit dem Tod ihres Vaters Peter Deilmann 2003 geführt. Die Reederei war vor einem Jahr von der Münchner Finanzholding Aurelius übernommen worden, nachdem sie in finanzielle Schieflage geraten war. (APA)