Wien - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit etwas leichteren Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 109,00 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 109,34 Dollar.

Mit den Unsicherheiten an den Finanzmärkten aufgrund der Schuldenkrise rund um Griechenland ging es auch für die Rohölnotierungen nach unten. Auch ein höhere US-Dollar-Kurs bremse die Ölpreise, hieß es weiter.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 108,65 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 106,35 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit leichterer Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.734,15 Dollar (nach 1.743,00 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt. (APA)