Mödling - Der Laxenburger Kultursommer hat einen neuen Intendanten. Adi Hirschal, künstlerischer Leiter des Wiener Lustspielhauses und bisher stellvertretender Intendant in Laxenburg, übernimmt diese Funktion nach dem altersbedingten Rückzug des 82-jährigen Jürgen Wilke, teilte der Laxenburger Bürgermeister Robert Dienst (V) der APA am Donnerstag mit. Hirschal sei in der Jurysitzung am 14. Oktober vorerst auf zwei Jahre gewählt worden.

Der Schauspieler und Regisseur, der bereits sechs Jahre lang künstlerischer Leiter des Theatersommers Haag war und seit zwölf Jahren bei den "Komödienspielen in der Franzensburg" tätig ist, wolle den bisherigen Weg in der Tradition des Genres Komödie fortsetzen. Auch plane er, neben seiner Intendanz in Laxenburg weiterhin als Regisseur und Darsteller seine Erfahrung einzubringen. (APA)