Wien - Die Analysten von Goldman Sachs haben am Mittwoch das Kursziel von Schoeller-Bleckmann (SBO) von 79 auf 78 Euro gesenkt. Die Kaufempfehlung "Buy" blieb hingegen bestehen. Allerdings wurden die Papiere des heimischen Ölfeldausrüsters von der "Conviction Buy List" genommen. Diese enthält Titel, die von den Experten besonders empfohlen werden.

Goldman Sachs begründete den Schritt hauptsächlich mit der guten Performance der Aktie seit sie in die "Conviction Buy List" am 15. September aufgenommen wurde. Im vergangenen Monat seien die Anteilsscheine weit über Marktniveau um 17,4 Prozent gestiegen. Die Reduzierung des Kurszieles sei eine Folge der leicht gesunkenen Gewinnerwartungen für die nächsten Jahre, so die Analysten.

Die Risiken einer Abwertung des Dollars und einer weiteren Reduzierung des US-Ölkonsums sind im neuen Kursziel reflektiert, hieß es weiter. Trotzdem dürfte das anhaltende Wachstum bei Bohranlagen SBO mittelfristig eine gute Auftragslage bescheren.

Die Gewinnschätzung von 3,40 Euro je Aktie wurde für heuer beibehalten. Für das Folgejahr 2012 erwarten die Analysten statt bisher 4,26 Euro nun 4,23 Euro Gewinn je Anteilsschein. 2013 wurde die Prognose von 5,01 Euro auf 4,83 Euro je Aktie zurückgenommen. Die Dividendenschätzung geht für heuer von 1,30 Euro je Aktie aus. Im Jahr 2012 soll die Dividende 1,63 Euro und 2013 dann 1,86 je Aktie betragen. (APA)