Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Die aktuelle, verheerende Flut-Katastrophe in Thailand hat nun auch erste Auswirkungen auf den Computermarkt: Laut den Informationen diverser Händler wird die weltweite Versorgung mit Festplatten langsam knapp.

Situation

Der Grund dafür: Thailand beherbergt einen großen Teil der weltweiten Festplattenproduktion. Einige dieser Werke stehen nun aber bereits unter Wasser, andere sind "nur" von der Außenwelt abgeschnitten, in den meisten Fällen musste jedenfalls die Produktion gestoppt werden.

Western Digital

Am stärksten scheint Western Digital betroffen zu sein. Wie das Unternehmen gegenüber heise zu Protokoll gibt, geht man davon aus, im laufenden Quartal rund 30 Millionen Laufwerke weniger als im Quartal zuvor produzieren zu können.

Engpass

Auch österreichische Händler warnen ihre KundInnen vor "massiven Engpässen", so formuliert etwa DiTech im eigenen Firmen-Blog, dass es aktuelle bereits sehr schwer sei, "an frische Ware zu kommen". Auch E-Tec berichtet über die eigene Facebook-Seite ähnliches, die Distributoren hätten ihre Lieferungen größtenteils eingestellt.

Preise

Alle Hersteller versprechen jedenfalls, dass die Flut nur - relativ - kurzfristige Auswirkungen auf die Branche haben wird, bis Ende des Jahres hofft man wieder im gewohnten Ausmaß produzieren und liefern zu können. Bis dorthin werden aber wohl auch die Preise deutlich ansteigen, derzeit ist bereits ein zweistelliges Zunehmen der Zwischenhändlerpreise zu beobachten. (red, derStandard.at, 24.10.11)