Die Mathematik-Bücher von Alex Bellos und Friebe/Albers haben es zwar leider nicht in die Shortlist der besten Wissenschaftsbücher des Jahres geschafft. Dafür ist Marcus du Sautoy mit dabei und vier weitere Bücher in der Kategorie Naturwissenschaften. Darunter ist auch das in Österreich zuletzt am besten verkaufte Wissenschaftsbuch: Die Henne und das Ei der Molekularbiologin und RNA-Forscherin Renée Schroeder.

Vergangene Woche hat eine Expertenrunde aus Wissenschaft, Medien und Buchhandel nach einem mehrstufigen Verfahren in vier Kategorien die jeweils fünf ihrer Meinung nach besten Wissenschaftsbücher des Jahres ausgewählt - und quasi ab sofort sind die österreichischen Leser dran, die Sieger zu bestimmen. Neben dem Bereich Naturwissenschaften gilt es auch in der Kategorie Geisteswissenschaft, Biologie sowie Kinder- und Jugendbuch das beste Buch aus der jeweiligen Shortlist zu wählen.

Die Stimmabgabe bei der vom Wissenschaftsministerium und dem Magazin Buchkultur veranstalteten Aktion ist über das Internet, Buchhandlungen, Bibliotheken, Universitäten, Forschungseinrichtungen und vielen anderen Stellen möglich. Zudem werden für die Kinder und Jugendlichen 70 "Wissenstrolleys" durch Österreichs Schulen touren. Zu gewinnen gibt es unter anderem: die Siegerbücher. (tasch, (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 25./26. Oktober 2011)