Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Sergio Moraes

Im Dezember 2011 wird in Las Vegas eine "Ultra Gun Lodge" aufsperren, in der der Gast mit voll- und halbautomatischen Waffen herumballern kann (derStandard berichtete). Derzeit ist Schießen noch vor Golfen die viertbeliebteste Touristenattraktion in Las Vegas. In den letzten fünf Jahren hat die Popularität derartiger Vergnügungen mit der Waffe laut dem Las Vegas Tourist & Convention Center um 150 Prozent zugenommen.

Besonders stolz ist man darauf, dass in Las Vegas auch schon zwölfjährige Kinder legal schießen dürfen, einem zünftigen Familienurlaub mit Groß- und Kleinkaliber steht also nichts im Wege. Dass dieser eigenwillige Tourismustrend aus der "Sin City" ungebremst nach Österreich übergreift, verhindert schon die österreichische Waffengesetzgebung.

Warum immer mehr betuchte Menschen den ultimativen Kick im Urlaub mit dem Auge am Zielfernrohr suchen, ist aber auch hierorts bedenkenswert. (Tanja Paar/derStandard.at/26.10.2011)