Bild nicht mehr verfügbar.

Die meisten Fälle von Masern treten nach WHO-Angaben in westeuropäischen Ländern auf.

Foto: APA/INGOMAR MUTZ

Kopenhagen - In Europa breiten sich die Masern wieder massiv aus. Nur durch weit mehr Impfungen als bisher könne die Bedrohung von immer mehr Menschen gebremst werden, mahnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 25. Oktober in ihrer Kopenhagener Europa-Zentrale.

Allein von Jänner bis Juli dieses Jahres habe es 26.000 bestätigte Fälle in den 53 Mitgliedsländern der WHO-Europaregion gegeben. Die meisten derzeitigen Fälle treten nach WHO-Angaben in westeuropäischen Ländern auf, unter anderem in Frankreich mit 14.000 Fällen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres.

Im vergangenen Jahr starben nach den WHO-Angaben in der Europa-Region neun Menschen durch Masern. Sieben davon waren älter als zehn Jahre. In Deutschland ist in der vergangenen Woche ein 13 Jahre altes Mädchen an den Spätfolgen einer Infektion vor zwölf Jahren gestorben. (APA)