Bild nicht mehr verfügbar.

Abschiednehmende Fans des tödlich verunglückten Marco Simoncelli.

Foto: REUTERS/Stringer

Sepang/Malaysia - Bei der Bergung des tödlich verunglückten Motorrad-Piloten Marco Simoncelli hat es einen erschreckenden Zwischenfall gegeben. Der Italiener ist nach seinem Unfall beim Grand Prix von Malaysia am Sonntag in Sepang während des Abtransports von der Rennstrecke von der Trage gerutscht. Ein Amateur-Video auf der Internetplattform "youtube" zeigt, wie einer der vier Rettungssanitäter auf dem unebenen Rasen stolpert, Simoncelli nach rechts zumindest teilweise von der Trage kippt und die Trage auf dem Boden aufschlägt.

Zwölf Sekunden später setzten die Sanitäter mit dem Italiener auf der Trage den Weg zum Krankenwagen, der außerhalb der Rennstrecke und somit hinter den Leitplanken bereit stand, im Eilschritt fort. Nach Aussagen des Medizinischen Direktors Michele Macchiagodena war Simoncelli beim Eintreffen der Rettungskräfte bewusstlos. Er erlag wenig später im Medical Center der Rennstrecke seinen schweren Kopf-, Brust- und Nackenverletzungen.

Hunderte Fans haben am Mittwoch im strömenden Regen Abschied vom tödlich verunglückten Motorrad-Piloten Marco Simoncelli genommen. Eine große Menschenmenge stand schon seit dem frühen Morgen vor dem städtischen Theater von Simoncellis Heimatort Coriano unweit von Rimini Schlange, um sich von dem 24-Jährigen zu verabschieden. Mit einem langen Applaus begrüßte die Menschenmenge den Sarg, der in die Aufbahrungshalle getragen wurde.

Tausende Menschen sollen am Donnerstagnachmittag am Begräbnis teilnehmen. Vor Ort wurden bereits Bildschirme für eine Live-Übertragung aufgestellt. Die Familie Simoncellis dankte für die Beileidskundgebungen tausender Fans. "Ich wusste nicht, dass Marco so beliebt war, das ist für uns ein großer Trost", sagte Simoncellis Vater Paolo. Der Pfarrer von Coriano, Egidio Brigliadori, appellierte an die Fans, die Familie zu unterstützen. (APA)