Moskau -  Im Moskauer Bolschoi Theater hebt sich am Freitag, 28.10., nach sechsjähriger Totalsanierung wieder der Vorhang. Neben zahlreichen Ehrengästen wird auch der russische Präsident Dmitri Medwedew zu der glanzvollen Gala erwartet. Opernstars wie Placido Domingo und Angela Gheorghiu übergeben das im Stil der Zarenzeiten erneuerte Haus von 1856 der Öffentlichkeit. Auf dem Programm der Wiedereröffnungsfeier stehen unter anderem Werke von Sergej Prokofjew und Peter Tschaikowsky.

"Der genaue Ablauf der Gala ist geheim, es soll eine Überraschung werden", sagte Regisseur Dmitri Tschernjakow am Donnerstag. Begehrt waren bis zuletzt Eintrittskarten für die Eröffnung. Sie waren nicht in den Handel gelangt, sondern ausschließlich von den Veranstaltern an Prominente verschenkt worden. Im russischen Internet wurden trotzdem Tickets - echt oder gefälscht - zu umgerechnet 50.000 Euro angeboten. "Diese Schwarzmarktpreise, für die man schon eine Wohnung kaufen kann, sind eine Schande", kritisierte die Zeitung "Iswestija".

Die Internetplattform YouTube überträgt die Zeremonien jedenfalls ab 16.00 Uhr MESZ (18.00 Uhr Ortszeit) live und ist damit in 36 Ländern zu sehen, wie das Theater gemeinsam mit YouTube am Donnerstag bekanntgab. Auch das russische Fernsehen sowie der deutsch-französische Kulturkanal ARTE (ab 20.15 Uhr) werden die Gala zur Wiedereröffnung ausstrahlen.

Weil die Statik des Gebäudes am Moskauer Theaterplatz "wackliger als in Venedig" gewesen sein soll, hatte die Leitung das Haus 2005 geschlossen. Die Modernisierung kostete nach offiziellen Angaben 500 Millionen Euro, hinter vorgehaltener Hand ist von mehr als einer Milliarde Euro die Rede. Die Neueröffnung  hatte sich wegen vieler Skandale verzögert. Um die Sanierung des einsturzgefährdeten Gebäudes mit seiner bekannten Säulen-Fassade und den 1.700 Plätzen voranzutreiben, hatte Medwedew sogar einen Krisenstab eingerichtet. Das oft als "Allerheiligste der russischen Musik" bezeichnete Theater gilt als Wiege des klassischen Balletts im Zarenreich. Auch Tschaikowskys "Schwanensee" (1877) wurde hier uraufgeführt. (APA)