Bild nicht mehr verfügbar.

Raser mit YouTube-Video geschnappt (Symbolfoto)

Foto: APA

Ein belgischer Verkehrsrowdy ist mit 293 Stundenkilometern über eine Autobahn in Flandern gerast. Die Polizei habe ihn anhand von Videos auf der Internetplattform Youtube identifizieren können, teilte die belgische Justiz am Dienstag mit. Auf den Bildern, die in einem Aston Martin gedreht wurden, filmte der Beifahrer den Tacho, während das Auto sich im dichten Verkehr der E17 zwischen Antwerpen und Gent befand. Auf dem Video, das belgische Medien am Dienstagabend sendeten, hört man den Fahrer, wie er sich rühmt, einen von drei Aston Martins in Belgien zu besitzen.

Zeugenaussage des Beifahrers

Die Polizei konnte den Raser dank dieser Äußerung und des Nummernschilds identifizieren, das in anderen Videos auf der Internetseite sichtbar war, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Gemeinde Dendermonde der Nachrichtenagentur Belga.

 

Der Fahrer könnte auf Grundlage der Videos und der möglichen Zeugenaussage seines Beifahrer gerichtlich verfolgt werden. Ihm droht eine Geldbuße von 2.750 Euro, ein Führerscheinentzug für fünf Jahre und die Konfiszierung seines Autos, das einen Wert von 190.000 Euro hat, meldete Belga weiter.  (APA/AFP)