Frankfurt - Der Finanzinvestor Permira verringert seinen Anteil am Modehersteller Hugo Boss. Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens verkaufe Permira 4,5 Mio. Boss-Vorzugsaktien, teilte der Finanzinvestor am Montag mit. Zuletzt hielt Permira nach Boss-Angaben rund 19,09 Mio. Vorzugsaktien, womit sich der Finanzinvestor von knapp einem Viertel seiner Vorzugaktien trennen würde. Das Aktienpaket entspreche 6,4 Prozent des Grundkapitals von Hugo Boss. Mit dem Schritt werde sich der Anteil von Permira an dem gesamten Aktienkapital auf 66 Prozent verringern, der Anteil der Stimmrechte betrage etwa 89 Prozent.

"Die Platzierung der Aktien soll nicht als Beginn eines Ausstiegsprozesses verstanden werden", betonte Permira-Deutschland-Chef Jörg Rockenhäuser. Die Permira Fonds unterstützten "die zuletzt sehr erfolgreiche Wachstumsstrategie des Unternehmens". Der Erlös aus der Platzierung solle zur Schuldenrückführung verwendet werden. Permira hatte erst im Sommer erklärt, Hugo Boss noch über dieses Jahr hinaus halten zu wollen. "Wir haben es mit einem Verkauf nicht eilig", hatte Rockenhäuser in einem Zeitungsinterview gesagt.

Die Hugo-Boss-Aktie notierte am Montagvormittag 5,3 Prozent tiefer und war damit zweitgrößter Verlierer im Nebenwerteindex MDax. (APA)