Mit bestimmten Computerspielen können Kinder schlauer werden, haben Forscher der Universität Würzburg in Bayern herausgefunden. Mit Hilfe logischer Denkspiele konnte die Intelligenz von Sonderschülern innerhalb von sechs Wochen um durchschnittlich elf IQ-Punkte gesteigert werden. "Das ist ein sehr großer Effekt", teilte Psychologe Wolfgang Lenhard am Montag mit.

Virtuelles Ziel hält Motivation aufrecht

Den Erfolg begründet der Wissenschafter unter anderem damit, dass die Testpersonen das Computerspiel gern spielten. "In dem Computerspiel verfolgen die Kinder ein virtuelles Ziel. Das hält ihre Motivation bis zum Ende des Trainings aufrecht." Gemeinsam mit zwei Elfen müssen die Kinder einen blauen Diamanten finden und dafür 120 Logik-Aufgaben lösen. Dabei erhalten die Kinder für jede richtige Antwort sofort eine Belohnung, wie zum Beispiel ein Goldstück oder den Zugang zum nächsten Level.

Erleichtert Lernen

"Das sind die Mechanismen bei Computerspielen, die Kindern das Lernen erleichtern: Sie sollten eine zeitnahe Rückmeldung über ihre Leistungen erhalten und für gute Aktionen belohnt werden", sagte Alexandra Lenhard vom Institut für psychologische Diagnostik über einige Kriterien für gute PC-Spiele. Das Institut hat gemeinsam mit der Uni die Studie erarbeitet. Das Ergebnis des IQ-Tests könne jedoch nicht beliebig gesteigert werden, sagte Alexandra Lenhard. "Durch eine optimale Förderung der Kinder kann die Entwicklung ihrer Intelligenz aber verbessert werden." Die Würzburger Psychologen wollen das PC-Training nun nochmals mit Volksschülern untersuchen. (APA)