Istanbul - Die türkische Regierung hat eine rückhaltlose Aufklärung der mutmaßlich rechtsterroristischen Morde an acht Türken in Deutschland gefordert. Die Türkei erwarte, dass der Verbrechensserie auf den Grund gegangen werde, "was immer dahinter stecken mag", erklärte das Außenministerium in Ankara am Montag. Zudem solle Deutschland alles tun, um "radikale Strömungen" einzudämmen.

Mit der Erklärung reagierte das Außenamt in Ankara auf die am Wochenende bekanntgewordenen Hinweise darauf, dass eine rechtsextreme Terrorzelle in den vergangenen Jahren die sogenannten Döner-Morde in Deutschland begangen hat. Den Verbrechen waren acht Türken und ein Grieche zum Opfer gefallen.

Die Gewalttaten zeigten, wie gerechtfertigt die Warnungen der türkischen Regierung und der Türken in Deutschland vor Rechtsextremismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gewesen seien, erklärte das Außenministerium. Türkische Regierungspolitiker hatten in der vergangenen Zeit mehrmals vor wachsendem Fremdenhass in Europa gewarnt. (APA)