Vereinte Nationen - Saudi-Arabien zieht wegen des mutmaßlichen iranischen Komplotts zur Ermordung des saudi-arabischen Botschafters in den USA vor die Vereinten Nationen (UN). In einem Entschließungsentwurf der saudi-arabischen UN-Delegation wird eine Verurteilung des Anschlagversuchs gefordert. In dem Dokument, das Reuters am Dienstag vorlag, wird der Iran zwar nicht direkt für das angebliche Komplott verantwortlich gemacht. Er wird darin aber aufgerufen, sich an internationales Recht zu halten und dazu beizutragen, dass die Drahtzieher zur Rechenschaft gezogen werden. Ein Sprecher der saudi-arabischen Delegation sagte, der Entwurf solle der UN-Generalversammlung an diesem Mittwoch vorgelegt werden. Ziel sei eine Abstimmung am Freitag.

Die US-Behörden hatten vergangenen Monat mitgeteilt, zwei Männer mit Verbindungen zu iranischen Sicherheitskräften hätten einen Bombenanschlag gegen den saudi-arabischen Botschafter in Washington geplant. Der Iran hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und sich empört darüber gezeigt. (APA)