Rohstoffe sind bekanntlich sind wegen ihrer geringen Korrelation untereinander und auch zu Aktien durchaus zur Diversifizierung gut ausgewogenen Portfolios geeignet. Mit Anlagezertifikaten finden Anleger bereits seit Jahren einen kostengünstigen und einfachen Zugang den interessantesten Rohstoffen vor.

Die sechste Auflage der RCB-Bull & Bear Rohstoff Garantie-Zertifikate bietet Anlegern Partizipationschancen an der Wertentwicklung von fünf ausgewählten Rohstoffen. Obwohl das Zertifikat genau so wie das Vorgängerprodukt mit der Nummer 5 bezeichnet wurde, hat es mit diesem Produkt nicht all zu viel gemeinsam.

10 Prozent plus die Basket-Performance

Das RCB Bull & Bear 6 Rohstoff Garantie Zertifikat bezieht sich auf einen Rohstoffkorb der sich zu gleichen Teilen aus Öl, Nickel, Baumwolle, Mais und Zucker zusammensetzt. Die Rohstoffpreise des 21.11.11 werden als Startwerte für das Zertifikat fixiert. Am Ende der fünfjährigen Laufzeit wird der Wert des Rohstoffkorbes am 17.11.16 mit dem Startwert verglichen. Die positive Performance eines jeden Rohstoffs fließt bis zum Cap von 40 Prozent in die Ermittlung des Veranlagungsergebnisses ein. Im besten Fall, der dann eintritt, wenn alle fünf Rohstoffe oberhalb des Caps von 140 Prozent des Startwertes notieren, wird das Zertifikat mit der positiven Wertentwicklung von plus 40 Prozent und einem Zusatzbetrag in Höhe von 10 Prozent, also mit 150 Prozent des Ausgabepreises, getilgt.

Legt der Rohstoff-Basket bis zum Ende nur um 25 Prozent zu, dann wird die Rückzahlung demgemäß mit 135 Prozent erfolgen; bei einem gleich bleibenden Basket-Wert, wird das Zertifikat noch für einen Ertrag in Höhe von 10 Prozent sorgen. Rutscht der Basket am Ende ins Minus, dann ermöglicht der Zusatzkupon auch bei moderaten Kursverlusten noch Gewinne. Notiert der Basket am Ende nur mehr bei 93 Prozent des Startwertes, so wird die Rückzahlung mit 103 Prozent erfolgen. Erst bei einem Kursrückgang von 10 Prozent oder mehr wird das Zertifikat mit seinem Nennwert getilgt.

Das RCB-Bull & Bear Rohstoff 6 Garantie-Zertifikat, ISIN: AT0000A0PH58, fällig am 22.11.16, kann noch bis 18.11.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus drei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat eignet sich für Risiko scheue Investoren, die auch bei einem bis zu 7-prozentigen Kursrückgang des Rohstoff-Baskets (wegen des 3-prozentigen AGA) positive Rendite erzielen wollen. Der Cap bei 150 Prozent kann als Gegengeschäft für die Kapitalgarantie angesehen werden.