Makassar - Ärzte in Indonesien haben einem kleinen Mädchen insgesamt 28 rostige Nägel und verbogene Nadeln aus dem Körper gezogen. Die Dreijährige erhole sich von dem Eingriff und sei in einigermaßen guter Verfassung, sagte ihr Chirurg am Mittwoch im Krankenhaus der ostindischen Stadt Makassar.

Am Dienstag hätten die Ärzte den letzten Nagel in gefährlicher Nähe zum Rückgrat entfernt. Auf Röntgenaufnahmen vom September war zu sehen, dass teils zehn Zentimeter lange Nägel, Nadeln und Aluminiumstäbe in den Beinen und im Rücken der Kleinen steckten.

Das Umfeld des Mädchens machte schwarze Magie für das Metall in ihrem Körper verantwortlich. Die Eltern sagten indonesischen Medien, sie hätten keine Ahnung, wie die Nägel in den Körper ihrer Tochter gelangt seien. Auch der örtliche Gouverneur sagte bei einem Besuch bei der Kleinen, es müsse sich um Hexerei handeln. Den Ärzten zufolge ließen die Narben am Körper der Dreijährigen darauf schließen, dass jemand die Nägel und Nadeln in Beine und Rücken gebohrt haben muss. Indonesien ist vorwiegend muslimisch geprägt, der Glaube an schwarze Magie ist aber weit verbreitet. (APA)