"Mr. M", der jüngste Streich von Lambchop, soll im Februar 2012 erscheinen.

Foto: City Slang

Wien - Am 24. Februar erscheint "Mr. M", das jüngste Album der Alternative-Country-Band Lambchop um Mastermind Kurt Wagner. Gleich vier Österreich-Konzerte mit dem neuen Album im Gepäck hat das Label City Clang in einer Aussendung angekündigt. Geplant sind Auftritte in Wien (Konzerthaus, 27.2.), Linz (Posthof, 28.2.), Dornbirn (Spielboden, 14.3) und Innsbruck (Treibhaus 15.3.).

Ursprünglich hätte das in Nashville aufgenommene Album "Mr. Met" heißen sollen, hätten nicht Anwälte der Baseball Major League Einspruch erhoben: "Mr. Met" heißt auch das Maskottchen der New York Mets. Zur Lambchop-Stammbesetzung gesellten sich für das neue Werk Streicher aus London und Austin. Das Artwork besteht aus einem Teil einer Gemäldeserie von Kurt Wagner namens "Beautillion Militaire 2000", die vor Kurzem in einer Ausstellung in Nashville präsentiert wurde. Gewidmet ist "Mr. M" dem großen Singer/Songwriter Vic Chesnutt, der im Dezember 2009 Selbstmord beging und im Laufe seiner Karriere immer wieder von Lambchop begleitet worden war. (red)