Zürich - Rund sechs Wochen nach dem Abbruch des Zürcher Derbys ist der FC Zürich von der Schweizer Fußballliga mit einer 0:3-Niederlage gegen den Lokalrivalen Grasshoppers belegt worden. Gewalttätige Fans hatten den Eklat am 2. Oktober provoziert.

Der FCZ haftet für das negative Verhalten einiger radikalisierter Elemente aus der Südkurve nicht nur mit der Niederlage am grünen Tisch. In der Rückrunde bleiben beim ersten "Heim-Derby" für den Klub beide Fankurven geschlossen. Weiter sprach die Liga gegen den FCZ eine Buße in der Höhe von 50.000 Franken (40.394 Euro) aus.

Das 226. Duell der beiden Zürcher Klubs war vom Schiedsrichter beim Stand von 2:1 für GC in der 78. Minute nach Absprache mit den Coaches nach einer kurzen Pause abgebrochen worden. Nachdem ein Hooligan aus dem FCZ-Umfeld zwei Leuchtraketen in den Sektor der Grasshoppers-Anhänger geschleudert hatte, kam es zu panikähnlichen Szenen und Schlägereien im Stadion. (APA/red)