"Lindenstraßen"-Zuschauer können sich schon mal seelisch auf eine Änderung einstellen: Ab Sonntag (27.11.) gibt's einen neuen Vorspann in HD-Qualität und mit einem kurzen Rückblick auf den bisherigen Handlungsverlauf. Diese Kurz-Zusammenfassung hätten sich viele Zuschauer gewünscht, sagte Lindenstraßen"-Sprecher Wolfram Lotze am Mittwoch in Köln. Viele Fans sind aber auch strukturkonservativ, was den äußeren Rahmen ihrer Lieblingsserie betrifft. Auf Änderungen reagieren sie "erst mal ein bisschen irritiert, aber dann finden sie's gut", sagte Lotze.

Vor zehn Jahren war der Vorspann auch schon mal erneuert worden, damals war eine Erweiterung der Kulisse der Grund. Der ARD-Dauerbrenner läuft seit 26 Jahren und wird - obwohl das Ganze in München spielt - auf dem WDR-Gelände in Köln produziert. Eine weitere Änderung - inhaltlicher Art - steht demnächst zusätzlich an: Rebecca Siemoneit-Barum (34) gönnt sich und ihrer Figur Iffi Zenker eine Auszeit, nach immerhin 21 Jahren, wie bereits vergangene Woche bekanntgegeben wurde. Allerdings ist noch nicht klar, wann diese Auszeit beginnt, wie lange sie dauert und wie diese in die Serie eingebaut wird. Fragen dazu werden mit der knappen Antwort "Produktionsgeheimnis" beantwortet. (APA)