Flusspferd

Wien - Mit der Sonderausstellung "Von Fischen, Vögeln und Reptilien" zeigt die Nationalbibliothek vom 24. November bis zum 29. Jänner in ihrem Prunksaal ganz besondere Schätze aus dem kaiserlichen Fundus: Tieralben aus der Zeit um 1600. Sie selbst sei mit "fast kindlicher Freude" durch die Ausstellung gegangen, berichtete Generaldirektorin Johanna Rachinger. Es sei diese "ganz unmittelbare Faszination" mit der Tierwelt, die wir in Zeiten von Film und Foto genauso kennen wie schon die Menschen der frühen Neuzeit.

Foto: Österreichische Nationalbibliothek

Nilkrokodil

Die Zeichnungen sind Kunstwerk und naturwissenschaftliche Skizze zugleich, sie markieren ein Interesse an empirischer Naturbeobachtung ebenso wie den ästhetischen Genuss der fürstlichen Kunst- und Wunderkammern. "In der Kunstgeschichte wurden diese Darstellungen bisher viel zu wenig wertgeschätzt", betont Kuratorin Christina Weiler, die erst seit 2010 an der Nationalbibliothek tätig ist und mit den Tierbildern ihre erste Ausstellung verantwortet.

Foto: Österreichische Nationalbibliothek

Kugelfisch

Die Ausstellung wird vor allem aus zwei bedeutenden Sammlungen gespeist: Das "Museum" Rudolfs II. (1552-1612), der sich in der Werkstatt seines Hofes in Prag rund 200 Tierbilder anfertigen ließ - mit zahlreichen Kopien von Hans Hoffmann und Guiseppe Arcimboldo. Der Kaiser besaß auch selbst viele lebendige Tiere, die in seinen Orangerien und Menagerien gehalten wurden - oft neben ihren Abbildungen. Die zweite Quelle ist das mehr als 1.000 Einzeltierzeichnungen umfassende Tieralbum des Erzherzogs Ferdinand II. von Tirol (1529-1595), der die prachtvollen Aquarelle der Adria-Tierwelt bei dem Maler Giorgio Liberale in Auftrag gab.

Foto: Österreichische Nationalbibliothek

"Drache"

Die Darstellungen reichen von Krebstieren und Insekten über Fische und Reptilien bis zu Vögeln und Säugetieren; und mittendrin findet sich -"der Vollständigkeit halber", so Weiler - auch so manches Fabeltier wieder. Exquisite Detailarbeit kennzeichnet die Meister, leuchtende Farben sind der Arbeit der Restauratoren zu verdanken. Die aktuelle Ausstellung ist die erste, in der die Tiere in derartiger Fülle aus ihren Regalställen geholt werden - und wird aufgrund der sensiblen Materialien wohl auch für längere Zeit die letzte sein.

Foto: Österreichische Nationalbibliothek

Seeteufel

"Von Fischen, Vögeln und Reptilien - Meisterwerke aus den kaiserlichen Sammlungen" läuft von 24. November bis 29. Jänner in der Österreichischen Nationalbiblithek, die Öffnungszeiten sind Di bis So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr. (APA/red)

Foto: Österreichische Nationalbibliothek