Bild nicht mehr verfügbar.

Kamal Ganzouri (links) mit dem Chef des Militärrats, Feldmarschall Tantawi.

Foto: REUTERS/Middle East News Agency (MENA)/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Ganzouri (ebenfalls links) auf einem Archivbild mit Hosni Mubarak, unter dem er schon als Premier diente.

Foto: Reuters/ Abdel Naby

Kairo - Der herrschende Militärrat in Ägypten hat Kamal Ganzouri zum Ministerpräsidenten "mit allen Befugnissen" ernannt. Das berichtete das staatliche Fernsehen am Freitag. In Militärkreisen hieß es, Ganzouri werde eine Regierung der nationalen Rettung bilden. Er war bereits von 1996 bis 1999 Ministerpräsident unter dem gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler setzte sich während dieser Zeit unter anderem für die Armutsbekämpfung ein. Ganzouri tritt die Nachfolge von Essam Sharaf an, dessen Kabinett nach Ausbruch der neuen Protestwelle den Rücktritt eingereicht hatte.

Ganzouris Aufgabe wird es jetzt sein, eine Übergangsregierung zu bilden, die voraussichtlich nur einige Monate existieren wird. Denn am kommenden Montag beginnt die Parlamentswahl, die nach der letzten Stichwahl Mitte Jänner enden soll. Dem Vernehmen nach war es nicht leicht für den Militärrat gewesen, einen Übergangsregierungschef zu finden. Denn viele Politiker, die sich Hoffnungen auf einen Ministerposten oder das Amt des Präsidenten machen, wollen in dieser kritischen Übergangsphase lieber keine Verantwortung übernehmen.

Den Ägyptern ist Ganzouri als Ministerpräsident in Erinnerung, der sich für die Belange der Armen interessierte. Als Privatisierung und Liberalisierung des ägyptischen Marktes an Dynamik verloren und eine Währungskrise das Vertrauen ausländischer Investoren erschütterte, musste Ganzouri 1999 seinen Hut nehmen. Parlamentarier warfen ihm damals einen autokratischen Führungsstil vor.

Nach Beginn der Massenproteste gegen Hosni Mubarak im vergangenen Jänner hatte er sich erstmals seit Jahren wieder öffentlich zu Wort gemeldet und sich für einen Wandel ausgesprochen. (APA)