Canberra - Die australische Regierung will am berühmten Great Barrier Reef das größte Meeresschutzgebiet der Welt schaffen. Rund um das weltweit größte Korallenriff vor der Nordostküste des Landes soll eine Fläche von 990.000 Quadratkilometern - fast zwölfmal so groß wie Österreich - zum Schutzgebiet erklärt werden, wie die Regierung in Canberra mitteilte. In dem Gebiet soll die Suche nach Erdöl- und Gasvorkommen verboten werden. Außerdem soll es neue Beschränkungen für den Fischfang geben. Australiens Gewässer versorgten das Land mit Nahrungsmitteln und Ressourcen und sie seien ein "Ort der Erholung", sagte Umweltminister Tony Burke. "Wir können uns aber keine Nachlässigkeit erlauben."

Das über 2.000 Kilometer lange Great Barrier Reef erstreckt sich vor der Küste des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens. Mit seiner bunten Unterwasserwelt zählt das UNESCO-Weltnaturerbe zu den Hauptattraktionen der australischen Tourismusindustrie, es ist aber durch die Erwärmung, Versäuerung und Verschmutzung der Meere bedroht. (APA/red)