Rom - Pater Gabriele Amorth, der als Chef-Exorzist der Diözese Rom weltweite Bekanntheit erlangt hat, prangert Yoga an. "Yoga zu betreiben, ist teuflisch. Man denkt, es führt zu Entspannung, doch es führt zum Hinduismus. Alle orientalischen Religionen basieren auf dem falschen Glauben der Reinkarnation", sagte der 86-Jährige.

Der katholische Priester attackierte auch die Harry Potter-Serie. "Man denkt Harry Potter sei ein harmloses Kinderbuch, doch es führt zur Magie und daher zum Bösen. Auch in Harry Potter hat der Teufel auf heimtückische und schlaue Weise gehandelt, in Form von Magie", meinte der Exorzist.

Discos mit Alkohol, Drogen und Sex

"Der Teufel ist stets versteckt, so dass niemand an seine Existenz glaubt. Er kennt jeden einzelnen von uns, seine Tendenzen zum Bösen und zum Guten und weckt Verführungen", meinte Amorth. Er warnte die Jugendlichen vor Discobesuchen. "Dort stößt man meist auf Alkohol, Drogen, Sex und satanistische Sekten", so Amorth.

Prompt reagierten italienische Yoga-Verbände auf die Worte des Exorzisten. "Yoga ist weder eine Religion, noch eine spirituelle Praktik. Yoga ist eine innerliche Suche, die zur Freiheit führt", sagte die Gründerin der Mediterranen Yoga-Föderation, Vanda Vanni. (APA)