Die britische
Carphone Warehouse
Europas größter Handyhändler, möchte
ihre Aktivitäten auf dem deutschen Markt ausweiten und dazu Hutchison
Telecommunications Deutschland übernehmen. Wie die
Financial Times
am Montag berichtet, will das Unternehmen beinahe 40 Mio. Pfund (56 Mio.
Euro) für den Kauf der Orange-Tochter auf den Tisch legen. Die
Akquisition dient dem Unternehmen, das bisher auf den Handel mit
Mobiltelefonen beschränkt war, auch als Sprungbrett in den profitableren
Service-Provider-Markt.
Als Service-Provider für rund die Hälfte
der deutschen Mobilfunker tätig
Hutchison Telecommunications ist als Service-Provider für rund die Hälfte
der deutschen Mobilfunker tätig und managt die Accounts von etwa 700.000
Handykunden. Mit dem Kauf will Carphone Warehouse nun auch in diesen
Markt, der aufgrund deutscher Bestimmungen Handy-Retailern bisher
verwehrt blieb, vordringen. Derzeit verfügt Hutchison deutschlandweit
über 13 Mobilfunk-Geschäfte, die nunmehr mit der Kette von rund 70
Carphone-Warhouse-Filialen verbunden werden sollen.
Verluste sollen eliminiert werden
Durch die Akquisition sollen darüber hinaus die Verluste der Engländer
auf dem deutschen Markt eliminiert werden. So dürfte das Unternehmen im
laufenden Geschäftsjahr in Deutschland mit ziemlicher Sicherheit Verluste
schreiben, während die Gruppe als Ganzes auf ein geschätztes operatives
Ergebnis von plus 56 Mio. Pfund (78 Mio. Euro) kommt. (pte)