Nokia weiterhin einsam Nummer 1
Unangefochtene Nummer 1 mit einem Marktanteil von 35,0 (34,2) Prozent am weltweiten Handyaufkommen ist der finnische Hersteller Nokia, gefolgt von Motorola mit 14,7 (17,6), Samsung mit 10,5 (9,3), Siemens mit 7,6 (8,5) und Sony Ericsson mit 4,8 (6,3) Prozent. Auf die kleineren Hersteller entfallen insgesamt 27,3 nach 24,0 Prozent im 1. Quartal 2002. Für 2003 erwartet Gartner eine Schlacht um Platz 2 zwischen Motorola and Samsung, während Sony Ericsson versuchen werde, den fünften Platz zu halten.
Farbdisplay und integrierte Kameras als Wachstumsmotor
Im Jahr 2003 gehen die Marktforscher von einem verstärkten Umstieg der bisherigen Handynutzer auf neue Modelle mit Farbdisplay und integrierter Handykamera aus - insbesondere in Westeuropa. Trotz zahlreicher technischer Innovationen werden aber die größten Verkäufe im Niedrigpreissegment erwartet, schätzt Gartner-Mobilfunk-Analyst Ben Wood.
Unsicherheitsfaktor Sars