Breitband-User sind im Web größeren Gefahren ausgesetzt als Internet-Nutzer mit herkömmlichen Telefonzugängen. Das erhöhte Risiko ist aber dem Großteil der Highspeed-Surfer nicht bewusst oder potenzielle Gefahren werden schlicht ignoriert, berichtet die New York Times (NYT) unter Berufung auf eine aktuelle Studie der National Cyber Security Alliance (NCSA) . Demnach füllen sich Breitband-User wesentlich sicherer als sie tatsächlich sind.

ensible Daten gespeichert

Die im vergangenen Monat unter 120 Breitband-Usern durchgeführte Studie stellt fest, dass eine überwiegende Mehrheit von 86 Prozent sensible Informationen wie Gesundheits- oder Finanzdaten auf ihrem Computer gespeichert hat. Beinahe vier Fünftel nutzen den Computer, um finanzielle Transaktionen abzuwickeln und medizinische Informationen auszutauschen. Knapp die Hälfte der User hat Kinder, die den Computer nutzen.

Keine entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen

Die Sicherheitsmaßnahmen entsprechen jedoch den sensiblen Inhalten, die auf dem Computer gespeichert sind, nicht. So verfügen nur drei Prozent über Kontrollen, die ihre Kinder vor Pornographie schützen. Über 40 Prozent haben keine Firewall, die vor Angriffen aus dem Internet schützt. Anti-Virenprogramme besitzen zwar die meisten User, die Mehrheit hält sie aber nicht auf dem neuesten Stand. Die tatsächliche Sicherheitssituation steht in krassem Widerspruch zur Wahrnehmung von Breitband-Usern. 77 Prozent der Befragten gaben an, ihr System sei vor Hackern sicher. 86 Prozent meinen, ihr Computer sei vor Online-Gefahren geschützt.

"Wir müssen mehr für die Aufklärung tun"

"Diese Diskrepanz zeigt, dass wir mehr für die Aufklärung der Menschen tun müssen", sagte Keith Nahigian, Sprecher der NCSA und Berater der Homeland Security , der NYT. Nutzer, die einen herkömmlichen Internet-Zugang besitzen, seien zwar ähnlichen Gefahren ausgesetzt. Diese seien aber weit geringer, weil sie kürzer online sind. Die ständige Verbindung zum Web mache es Hackern leichter, sich Zugang zu verschaffen. Zudem betreiben Breitband-User wesentlich mehr File-Sharing, was eine weitere Gefahrenquelle darstelle. (pte)