Bild nicht mehr verfügbar.

Allgemein gültige Rezepte für das lange Leben scheint es nicht zu geben, wenn man sich die Vita der rüstigen Greise ansieht.

Foto: AP/Matthias Rietschel

Wien - Johannes Heesters hat mit bald 108 Jahren ein beinahe biblisches Alter erreicht. "Disziplin, gesundes Leben und die positive Einstellung, dass ich mich als glücklichen Menschen sehe, auch wenn ich mich manchmal etwas einsam fühle", so sein Tipp für ein langes Leben.

Askese, Analphabetismus und Ausschweifungen

Zugleich erreichen immer mehr Menschen das gesegnete Alter von 100 und mehr Jahren. Der biblische Urvater Methusalem soll es sogar auf 696 gebracht haben. Allgemein gültige Rezepte für das lange Leben scheint es hingegen nicht zu geben, wenn man sich die Vita der rüstigen Greise ansieht. So wurde im "Club der Hundertjährigen" auf Askese, Analphabetismus und Ausschweifungen gesetzt.

Jeanne Louise Calment hatte es bei ihrem Tod 1997 auf 122 Jahre gebracht - bis dahin mehr als jeder andere Mensch. Um ihr Leben zu verlängern, setzte die Französin auf den reichlichen Genuss von Knoblauch, Portwein und Olivenöl. Die leidenschaftliche Raucherin versuchte erst mit 117, auf Glimmstängel zu verzichten, allerdings erfolglos: Ein Jahr später paffte sie wieder.

Fleiß als Lebensverlängerung?

1986 starb der damals als ältester Mensch geltende Izumi Shigechiyo mit 120. Der Japaner hielt Fleiß für lebensverlängernd. Sein Arbeitsleben währte 98 Jahre, denn erst mit 105 setzte sich der Zuckerrohrfarmer zur Ruhe. Sein Methusalem-Motto: "Früh aufstehen und einen Getreideschnaps vor dem Schlafengehen." Shigechiyos Alter wird allerdings angezweifelt: Offenbar hat er die Geburtsurkunde seines älteren Bruders vorgelegt - dann wäre er "nur" 105 geworden.

Auch die 2009 mit 115 als ältester Mensch gestorbene Portugiesin Maria de Jesus setzte auf Enthaltsamkeit: Alkohol und Kaffee waren für sie ein Leben lang tabu. Zumindest im hohen Alter forderte die Analphabetin allerdings ihren Geist: Nach ihrem 100. Geburtstag begann sie Lesen und Schreiben zu lernen.

Ihre Nachfolgerin als ältester Mensch, die US-Amerikanerin Gertrude Baines, verstarb ebenfalls noch im Laufe des Jahres 2009. Die bekennende Barack-Obama-Wählerin führte ihr hohes Alter auf einen untadeligen Lebenswandel zurück: "Gottvertrauen, kein Alkohol, kein Tabak und niemals Dummheiten gemacht."

Die ältesten Menschen

Die französische Ordensschwester Eugenie Blanchard starb Ende 2010 auf der Karibikinsel Guadeloupe im Alter von 114 Jahren als ältester Mensch der Welt. Ihr selbst hochbetagter Neffe führte ihr hohes Alter darauf zurück, "dass sie es akzeptiert hatte, ihre Jungfräulichkeit Gott zu widmen."

Emiliano Mercado Del Toro - 2007 mit 115 gestorben - setzte hingegen auf die verjüngende Wirkung des Tanzes. Der Latin-Lover aus Puerto Rico glaubte, er sei uralt geworden, weil er sich besonders in der Jugend viel bewegt habe. Außerdem habe er das Rauchen aufgegeben - mit 90.

Der 2009 mit 113 als ältester Mann der Welt gestorbene Engländer Henry Allingham antwortete auf die Fragen nach seinem Rezept für ein hohes Alter: "Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen."

Sein Vorgänger als "Rekord-Rentner" kam aus Japan und war bei seinem Tod ebenfalls 113 Jahre alt. Tomoji Tanabe glaubte an Askese als Erfolgsmittel: Er verkniff sich Alkohol und Tabak, trank täglich ein Glas Milch und stand jeden Morgen um halb sechs auf.

Der 2007 gestorbene Ukrainer Grigori Nestor soll nach unbestätigten Angaben 116 Jahre altgeworden sein. Der Schäfer schwor auf die belebende Wirkung des weiblichen Geschlechts: Er sei immer ein "Schürzenjäger" gewesen. Steinalt sei er aber nur geworden, weil er nie heiratete und sich "nicht den nervlichen Belastungen des Familienlebens ausgesetzt" habe.

Tarockspiel und Telenovela

Die derzeit älteste Österreicherin heißt Hermine Nistler, geboren am 24. Dezember 1900, und ist im Kreise ihrer großen Familie berühmt für ihre Germknödel oder Powidltaschen. Als Hobbys empfiehlt die Wienerin neben Kochen das Tarockspiel und die Telenovela "Sturm der Liebe". Zugleich galt Nistler lange Jahre als eifrige Bestellerin des eigenen Schrebergartens am Laaer Berg.

Derzeit als offiziell bestätigt ältester Mensch der Welt gilt die US-Amerikanerin Besse Cooper, die am 26. August 1896 geboren wurde. Die aus dem Bundesstaat Tennessee stammende, pensionierte Lehrerin lebt in einem Pflegeheim der Stadt Monroe. Ihr persönliches Geheimnis für langes Leben verriet die Mutter vierer Kinder einst der Zeitung "Atlanta Journal-Constitution": Sie mische sich nicht in die Angelegenheiten anderer Menschen ein. "Und ich esse kein Junkfood." (APA)