Rabat - Marokkos König Mohammed VI. hat den gemäßigten Islamisten Abdelilah Benkirane zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur MAP meldete, hatte der Monarch am Dienstag den 57-jährigen Sieger der vorgezogenen Parlamentswahlen in der Kleinstadt Midelt im Zentrum des Landes empfangen und mit der Bildung einer Regierung beauftragt.

Damit hat Marokko erstmals in seiner Geschichte einen islamistischen Ministerpräsidenten. Benkirane hatte mit seiner Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) am Freitag die meisten Sitze im Parlament gewonnen. Damit war der König nach der Verfassung verpflichtet, den neuen Premier aus den Reihen der gemäßigt-islamistischen Partei zu ernennen.

Der neue Regierungschef hatte nach seinem Wahlerfolg angekündigt, eine Koalitionsregierung bilden zu wollen. Er sprach sich für ein Bündnis unter anderem mit der konservativ-nationalistischen Unabhängigkeitspartei (Istiqlal) des bisherigen Ministerpräsidenten Abbas al-Fassi und den Sozialisten (USFP) aus. Die PJD verfügt über 107 der insgesamt 395 Sitze im Parlament. (APA)