Mittwochabend wurden die Gewinner der Eurobest 2011 ausgezeichnet, darunter auch zwei österreichische Agenturen. Traktor wurde in der Kategorie PR und mit der Arbeit "Samsung Smile Index" versilbert, die Kampagne brachte der Agentur bereits einen Shortlistplatz in Cannes ein.

DDB Tribal Wien holte sich bei ihrem Eurobest-Einstand Bronze in der Kategorie Print & Poster Craft - die Kampagne mit "Mother", "Construction Worker" und "Manager" im Auftrag von McDonald‘s Österreich überzeugte die Jury unter dem Vorsitz von Daniel Bergmann, Managing Director Stink UK.

Bei der diesjährigen Eurobest schafften es neun heimische Kreativarbeiten auf den Shortlist. Neben den Preisträgern hatten es noch Lowe GGK/Auftraggeber Sea Shepherd (Print & Poster Craft), Ogilvy & Mather/Reed Messe Wien (Outdoor und Film) und für ihren Kunden Weingut Brandl (Design), sowie Demner, Merlicek & Bergmann/Mobilkom Austria (Radio) auf die Shortlists geschafft. Die vier Kreativen Antonia Tritthart (Traktor Wien), Francesco Bestagno (Demner, Merlicek & Bergmann), Bernd Graller (Blink) und Johannes Krammer (gantnerundenzi), waren Österreichs Vertreter in den Eurobest-Juries. Insgesamt wurde 4.824 Arbeiten aus 36 Ländern bewertet. 

Die Grand Prix-Winner

Den Design Grand Prix holten sich Havas Suresnes Frankreich mit der Arbeit "Not your Everyday Everyday" für ihren Kunden Monoprix, bei dem sich Jurypräsident Tim Greenhalgh, CCO Fitch/UK ausdrücklich für ihren Mut bedankte, ohne den diese außergewöhnliche Design-Arbeit nie hätte verwirklicht werden können.

In der Kategorie Film ging der Grand Prix an Wieden + Kennedy Amsterdam mit "The legendary Making of the Date" für Heineken. DDB Stockholm wurde mit dem Outdoor-Grand Prix für Volkswagen Schweden "The Winter adjusted Offer" ausgezeichnet. Der Radio Grand-Prix ging an "Peeters & Pichal" von Mortierbrigade Brüssel im Auftrag von Radio 1. Den Print & Poster Craft Grand Prix holte sich Fred & Farid Paris für "Stunt" im Auftrag von Wrangler Jeans. Spillmann/Felser/Leo Burnett Zürich wurden mit dem PR Grand Prix für "Holidays without Internet" im Auftrag von Schweiz Tourismus ausgezeichnet.

In der Interactive-Kategorie gewann Hypernaked London den Grand Prix mit ihrer Arbeit "Push Snowboarding" für Nokia, den Mobile-Grand Prix holte sich AKQA London für die iPhone App "Heineken Star Player" im Auftrag von Heineken.

Der Eurobest Agency of the Year Award ging nach Frankreich, an MARCEL Paris. Network of the Year ist DDB und als Interactive Agency of the Year wurde Tribal DDB Amsterdam ausgezeichnet. (red)