Berlin - Der Internetkonzern Yahoo will sich einem Magazinbericht zufolge die Übertragungsrechte an der deutschen Fußball-Bundesliga für eine kostenlose Sportschau im Web sichern. "Uns geht es nur um die Internet-Rechte", sagte der neue Yahoo-Deutschland-Chef Heiko Genzlinger laut Vorabbericht in der am Montag erscheinenden "WirtschaftsWoche". Yahoo wolle für die Saison 2013/2014 zwei Gebote abgeben, darunter eins für eine Übertragung im Internet vor der Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen. "Die Liga wäre dann als Highlight-Sportschau im Netz ab 18.30 Uhr zu sehen, im Free-TV viel später."

Da die Übertragungsrechte noch nicht ausgeschrieben sind, hält sich Yahoo dem Bericht zufolge auch die Option für eine zweite Variante offen. Dabei würden die Spiele im Internet erst mit einer Verzögerung von drei bis vier Stunden nach Spielende zu sehen sein, sagte Genzlinger weiter. "Wir werden für beides ein Angebot abgeben." Mit dem Internet-Fußball mache Yahoo in Großbritannien bereits gute Erfahrungen, weil Nutzer die Begegnungen zu der von ihnen gewählten Zeit und auch auf mobilen Geräten wie Handy, Tablet-PC oder Laptop ansehen könnten.

Wie genau eine "Internet-Sportschau" konzipiert werde, ist dem Bericht zufolge noch nicht klar. Entschieden sei aber, dass solch eine Sendung frei im Internet zu sehen sein werde. "All unsere Produkte sind kostenlos, das gilt auch für die Bundesliga", sagte der Yahoo-Deutchland-Chef. "Wir setzen als Online-Vermarkter auf Werbung und Sponsoring."

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte unlängst angekündigt, noch in diesem Jahr die Übertragungsrechte für die vier Jahre ab 2013 ausschreiben zu wollen. Der Ligaverband will damit ausloten, ob sich mehr Geld mit den Rechten erlösen lässt, wenn die Spiele der Bundesliga am Samstagabend zunächst nur im "Web-TV" zusammengefasst zu sehen sind. Die DFL geht offenbar fest davon aus, dass sich das Bundeskartellamt  diesmal der Idee einer "Internet-Sportschau" nicht in den Weg stellt. (APA/Reuters)