Die Antarktis war einmal grün, und so lange ist das noch gar nicht her: Erst vor 15 bis 5 Millionen Jahren machte sich die Eisdecke daran, den südpolaren Kontinent komplett zu überziehen. Wissenschafter hat dies vor ein ernstes Problem gestellt, wenn es darum ging ein geologisches Profil des Kontinents zu erstellen - immerhin ragt weniger als ein Prozent der kontinentalen Gesteinsmasse über das Eis hinaus. Eine Reihe von Forschungsprojekten ist daher seit Jahrzehnten darum bemüht, das "versteckte" Antarktika zu enthüllen.

Eines davon ist das Projekt BEDMAP des British Antarctiv Survey, das nun die bislang detailliertesten Karten vorlegt. Erstellt wurden sie mit Hilfe von Daten, die von Satelliten, Überflügen per Flugzeug ... oder sogar Hundeschlitten-Expeditionen gewonnen wurden. Das Ergebnis ist ein gar nicht mehr so fremdartig anmutendes Profil von Bergen und Tälern - eine Auswahl von Karten (eine davon animiert) hat die BBC zusammengestellt:

--> BBC: "Antarctic's hidden world revealed"

--> Projekt BEDMAP

(red)