Wien - Über den Türkei-Reisespezialisten Bentour Austria ist der Konkurs eröffnet worden, geht aus der Insolvenzdatei hervor. Zum Masseverwalter wurde Alexander Schöller bestellt, Gläubiger können ihre Forderungen bis 1. Februar 2012 anmelden. Die Prüfungstagsatzung findet am 15. Februar statt.

Offiziell haben die Wirtschaftskrise und die Nordafrika-Unruhen das Wiener Unternehmen in den Konkurs getrieben; laut Eigenangaben hat Bentour Austria Schulden von fast 12 Millionen Euro angehäuft. Im Hintergrund tobt aber ein veritabler Streit zwischen den Gesellschaftern, der sich schon seit Jahren zieht. Gegenspieler sind der Finanzinvestor Connexio und der Tourismuskonzern TUI.

"Diese Misere ist nur durch die Streitigkeiten zwischen den Gesellschaftern entstanden", begründete Bentour Austria-Mitgründer und -Geschäftsführer Gürsel Erel den Konkursantrag seiner Firma. Schuld an dem ganzen gibt er dem deutschen Reisekonzern TUI, der über Magic Life 24,9 Prozent an Bentour Austria hält. Dieser habe sich als einziger Miteigentümer geweigert, Bentour fortzuführen.

"Unsere Banken waren bereit, uns zu finanzieren", sagte Erel. Auch der Wiener Finanzinvestor Connexio, dem knapp die Hälfte von Bentour Austria gehört, schießt scharf gegen den Partner: TUI habe den Konkurs absichtlich herbeigeführt, um sich einen Mitbewerber vom Hals zu schaffen. Eine Klage wird geprüft. TUI indes schweigt zu der Causa.

Auf die Kunden von Bentour Austria habe der Konkurs keine Auswirkungen, versicherte Erel. "Die Leute machen ihren Urlaub fertig. Kein einziger Kunde kommt zu Schaden." (APA)