Brüssel - Das Fürstentum Liechtenstein wird noch vor Weihnachten Mitglied des Schengenraumes. Liechtenstein soll am kommenden Montag als 26. Land in das Staatenbündnis aufgenommen werden, wie die EU-Innenminister am Dienstag in Brüssel beschlossen. Zwischen den Ländern des Schengenraumes gibt es in der Regel keine Passkontrollen. Zum Schengenraum gehören bereits alle EU-Länder - außer Bulgarien, Rumänien, Zypern, Irland und Großbritannien - sowie die Nicht-EU-Länder Island, Norwegen und Schweiz.

Bereits im Februar und März dieses Jahres hatten das EU-Parlament und der Ministerrat dem Beitritt Liechtenstein zu den Schengen- und Dublin-Abkommen grundsätzlich zugestimmt. Danach erfolgte noch ein Evaluationsverfahren bezüglich Datenschutz und in der Polizeikooperation.

Der Rat kam am Dienstag zum Schluss, dass Liechtenstein alle erforderlichen Voraussetzungen für die praktische Anwendung aller Teile des Schengen-Besitzstandes erfülle. Dabei geht es um die Abschaffung systematischer Grenzkontrollen, die Zusammenarbeit der Polizei- und Zollbehörden sowie die justizielle Kooperation, zum Beispiel bei der gegenseitigen Rechtshilfe.

Die Schweiz und Liechtenstein verfügten bereits über eine enge Zusammenarbeit in Grenzfragen. Die Schweiz ist seit dem 12. Dezember 2008 Schengen-Mitglied. (APA)