Bischkek/Moskau - Eineinhalb Monate nach der Präsidentenwahl in Kirgistan erhält die zentralasiatische Ex-Sowjetrepublik eine neue Regierung. Künftig bildet die Sozialdemokratische Partei des neuen Präsidenten Almasbek Atambajew mit drei weiteren Parteien eine Koalition, die 92 der 120 Mandate im Parlament hält.

Das neue Bündnis habe beschlossen, in geheimer Wahl über den Regierungschef und den Parlamentspräsidenten zu entscheiden, meldete die Agentur Akipress am Freitag aus der Hauptstadt Bischkek.

Einzige Oppositionskraft ist die im Süden des politisch geteilten Kirgistan beheimatete Partei Ata-Schurt (Vaterland), die zuvor mit in der Regierung war. Ihre Beteiligung galt deshalb als wichtig, weil sie als Sammelbecken von ehemaligen Anhängern des im April 2010 gestürzten autoritären Präsidenten Kurmanbek Bakijew fungiert. (APA)