Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Die Weltraumbehörde NASA , die Anti-Kriegsbewegung Moveon.org und die Reiseexperten Lonely Planet haben mit ihren Webseiten die diesjährigen Webby Awards gewonnen. Rund 150 Anwärter in 30 Kategorien, wie Musik, Sport, Nachrichten und Verrücktes, waren im Rennen um die "Oscars des Internets" nominiert. Die Preisträger wurden am Donnerstagabend (Ortszeit) in San Francisco und weltweit im Netz bekannt gegeben.

"Rising Star" Snapfish.com

Der Online-Foto-Service Snapfish.com erhielt den Sonderpreis "Rising Star" für die am schnellsten wachsende Webseite im Internet. Fünf Millionen Benutzer stellen dort mehr als 100 Millionen Fotos ins Netz.

Virtuelle Gala

Im Gegensatz zu früheren Webby-Award-Shows, bei denen in San Francisco der Rote Teppich ausgerollt wurde, fand die siebte Verleihung weltweit im Online-Netz statt. Die Veranstalter hatten die geplante Gala an der Westküste Ende April abgesagt und durch die virtuelle Zeremonie ersetzt. Damit reagierte die "Academy of Digital Arts and Sciences" auf zahlreiche Absagen und Bedenken der Nominierten aus 24 Ländern, darunter Italien, Frankreich und Japan, nach Kalifornien zu reisen. (APA)