Ein Icon weist den Weg zur Kontemplation am Flughafen.

Foto:

Gut versteckt, der Andachtsraum ist nur per Lift zu erreichen.

Foto:

Der Raum Nummer B208, der nur ca. 20 Quadratmeter klein ist, ist seit 1980 als Kapelle geweiht.

Foto:

Der angeschlossene Raum (Nummer B206) ist auch nicht größer. Pastoralssistent Johann Zirkowitsch hat immer ein offenes Ohr.

Foto:

Wichtig: Tea-Time, für Leib und Seele.

Foto:

Interreligiös: Angestellte des Wiener Flughafens (Sicherheitsdienst, Polizei u.a.) kommen regelmäßig hier her, um ihre Gebete zu verrichten.

Foto:

"Hier kreuzen sich die Wege von unzähligen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen", heißt es auf der Webpage der Flughafen-Seelsorge.

Foto:

"Wir wollen nicht nur einen Ort der Stille zur Verfügung stellen, sondern auch ein Zeichen setzen: Ein Zeichen der Toleranz und der gegenseitigen Wertschätzung zwischen den verschiedenen Religionen und Konfessionen", wird dort ebenfalls erklärt.

Foto:

Die Seelsorge am Flughafen Wien ist Mitglied der International Association of Civil Aviation Chaplains.

Foto:

Jeden Sonntag um acht Uhr: Pfarrer Dr. Joseph Farrugia liest die Heilige Messe.

Foto:

Die gesamte Sakristei passt in einen Schrank.

Foto:

Interreligiöser Reisesegen: Neben dem katholischem Seelsorger versehen ein Imam und eine Seelsorgerin der anglikanischen Kirche hier Dienst an den Gläubigen.

Foto:

Auszug aus dem Gästebuch der Flughafen-Seelsorge: "Es ist schön, dass es einen stillen Rückzugsort gibt, Italienische Nationalmannschaft, 1989". Oder: "Unsere Kirche ist interessanter Weise auch hier!" bzw. "Vor dem Abflug nach Z. eine kurze Gebetsstille und Begegnung."

Foto:

Heiliger Abend am Flughafen: "Bei einem verspäteten Flug nach Sofia, draußen stürmischer Wind, war es besonders schön, dass die Möglichkeit gegeben wurde, eine kleine Weihnachtsmesse in der kleinen Kapelle am Flughafen zu feiern. GD, Heiliger Abend 1988"

Foto:

Nach Fertigstellung des Skylink werden zwei weitere Andachtsräume dazukommen.

Foto:

Erstaunlicher Verkehr zu Weihnachten: Immerhin 30.000 Passagiere statt der sonst durchschnittlich 50.000 reisen täglich an den Feiertagen.

Foto:

Am 24. Dezember 2011 werden alleine 78 Austrian-Flüge vom Flughafen Wien aus in die Welt abheben. Dabei werden rund 7.600 Passagieren an Bord sein

Foto:

Der Flughafen Wien wünscht "Frohe Weihnachten!"

derStandard.at darf sich diesen Wünschen für ein frohes Fest anschließen! (Gundi Mayrhofer, derStandard.at, 23.12.2011)

Foto: